Liebe Alltagshelden,

in diesem für mich sehr emotionalen Blogbeitrag erzähle ich von meiner bewegten Lebensgeschichte, meinen Herausforderungen und wie ich es geschafft habe, aus diesem Hamsterrad von Fremdbestimmung, negativen Glaubenssätzen und Limitierungen auszubrechen. Ich erzähle Euch wie es dazu kam, die Löwenherzfamilie mit der Vision Familien an bedingungslose  Liebe heranzuführen, ins Vertrauen zu bringen und den Frohsinn der Kinder bis ins hohe Alter aufrecht zu erhalten. Alles begann im Jahre 1991 als mein Zwillingsbruder und ich auf die Welt kamen. Zu diesem Zeitpunkt war meine große Schwester bereits 3 Jahre alt. Doch damit war unsere Familie noch nicht komplett, denn 7 Jahre später wurde meine jüngste Schwester geboren. Mit 4 Kindern und auch mit uns als Zwillinge war es für  meine Eltern nicht immer leicht, allen Bedürfnissen gerecht zu werden und aller Wahrscheinlichkeit nach waren sie in vielen Situationen mit uns Kindern  überfordert. Hinzu kam, dass meine Eltern selbst in ihrer Kindheit sehr viel Autorität, Strenge und Gewalt erlebten und beide jeweils ein Elternteil in frühen Jahren verloren. Schon sehr früh mussten sie selbständig sein und “funktionieren”, da die damalige Feldarbeit und auch die Gesellschaft es so von ihnen erwarteten. Es gab schlicht und ergreifend keinen Platz für die Bedürfnisse der Kinder.

 Tja und so oder so ähnlich wuchsen auch meine Geschwister und ich auf. Unsere Kindheit war geprägt von Leistungsdruck, Anpassung, Perfektion und dem Drang bloß nicht aufzufallen – andere Menschen könnten ja schlecht über uns denken.

Und ja ihr könnt euch bestimmt denken, was daraus resultierte:

  • ein mangelndes Selbstwertgefühl und kaum Selbstvertrauen
  • fehlende Selbstliebe
  • keine Vorstellung darüber, wer ich bin oder was mich einzigartig und besonders macht
  • negative Glaubenssätze wie “Ich bin nicht gut genug”, “Ich schaffe/kann das nicht”, “Ich werde nicht geliebt und nicht gehört”
  • von meinen Beziehungsproblemen ganz zu schweigen (Woher sollte ich auch wissen, wie ich meine Gefühle nach außen bringen soll oder dass andere Menschen wirklich ehrliches Interesse an meiner Meinung haben?)
  • Permanente Gefühle von Ohnmacht, Hilflosigkeit, Überforderung und Druck

Viele Jahre hielt ich mein erlerntes Konstrukt bestehend aus Selbstzerstörung, Selbstzweifeln und negativen Glaubenssätzen aufrecht, bis ich mich dazu entschied das Gefühl der Ohnmacht und Hilflosigkeit hinter mir zu lassen und mir Unterstützung in einem Coaching zu holen und meine Macht über mich selbst wieder zurück zu holen.

Während des Coachings  lernte ich, mich selbst zu lieben, meine Gedanken so zu verändern, dass ich aus eigener Kraft  aus Regentagen wieder Sonnentage mache und mein Verhalten immer wieder an meine Vision und an meine Ziele anzupassen. Auch die Verbindung zu meinem Herzen war so stark und unzerstörbar wie noch nie und ist es auch heute noch 😉

Ich wusste von nun an, dass ich hier auf Erden bin um die Welt ein Stückchen besser zu machen, auch in Kitas und Schulen die Bedürfnisse der Kinder ernst zu nehmen und Eltern und Pädagogen die Werkzeuge an die Hand zu geben, dass sie die Kinder bestmöglich darin unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten und dass jedes Individuum als einzigartiges und besonderes Wesen gesehen wird.

Wie hast Du deine Kindheit erlebt?

Erzähle mir gerne von deinen Erfahrungen oder lass mir einen Kommentar da. Ich freue mich über Dein Feedback!

In Liebe

Deine Marina  🩷